intro
 
 



Simmental, eine gute Entscheidung

Herzlich willkommen auf der Homepage des Verbandes Deutscher Simmentalzüchter e.V.

Der Plattform für Züchter und Interessenten der Rasse
Fleckvieh/Simmental


Aktuelles



Die 2. Bundesjungviehschau Fleckvieh-Simmental

Beste Tierqualität, sehr gute Stimmung, eine tolle Schau. Die Rasse hat sich in Erfurt mit einer hochmotivierten Züchterschaft ganz hervorragend präsentiert. Das Wochenende 19. bis 21. September 2014 stand ganz im Zeichen von Fleckvieh-Simmental Deutschland.



1. Jungzüchterwettbewerb Fleckvieh-Simmental

Sechzehn begeisterte junge Leute, die mit viel Freude und Können im Ring agierten. Der 1. Jungzüchterwettbewerb Fleckvieh-Simmental vom 20.-21. September in Erfurt war eine sehr gelungene Premiere.



Züchtertreffen Regional - RinderAllianz 2014

zum diesjährigen Züchtertreffen für Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt sind Sie ganz herzlich in die Altmark eigeladen. Die drei Gastgebenden Betriebe haben sich bestens vorbereitet und freuen sich sehr auf ihren Besuch.



Muster Bewertung

Um eine bundesweit einheitliche Verfahrensweise in der Beurteilung von Merkmalen zu fördern, möchte der Bundesrasseverband Musterbewertungen zum download veröffentlichen.



Bundesrassetreffen und Mitgliederversammlung 2014 in Sachsen

Die angereisten Mitglieder, Züchter und Freunde der Rasse waren beeindruckt. Das Wochenende 6. – 7. September stand ganz und gar im Fokus von Zuchtqualität bei Fleckvieh-Simmental. Das Treffen begann im landschaftlich reizvollen Erzgebirge, das Wetter war ganz auf unserer Seite und die insgesamt vier Gastgeber waren bestens vorbereitet.



Keine Auktion „Herbst Elite“ – volle Konzentration auf „Best of“ 2015

Wir möchten alle Kunden und Züchter informieren, die Auktion „Herbst-Elite“ 2014 in Neugattersleben findet in diesem Jahr nicht statt. Der VDsimmental wird sich auf die im Frühjahr 2015 stattfindende „Best of“ mit Spitzenqualität im Schauring konzentrieren. Des Weiteren möchten wir alle Interessenten auf die Angebote unserer Rubrik „Öffnet internen Link im aktuellen FensterSimmentalmarkt“ hinweisen.



Simmental-Jungzüchter Club

Beim VD Simmental gibt es jetzt das ultimative Meeting für euch.

Wir rufen alle interessierten jungen Menschen auf, gemeinsam eine starke Jungzüchtergruppe aufzubauen. An Kids und Teenies in Deutschland, egal ob 4 – oder 24 Jahre alt sind herzlich willkommen. Wichtig ist das Interesse an Fleckvieh-Rindern und der Spaß im Umgang mit den Tieren.



Hofschild Fleckvieh-Simmental

Ab sofort können alle Mitglieder des Rasseverbandes attraktive Hofschilder Fleckvieh-Simmental (Rechteck und Quadrat) bestellen.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBitte informieren Sie sich unter Shop.



Zuchtziel – Rassebeschreibung - Empfehlungen zur Bewertung

Das im Januar zur 4. Bundesschau vorgestellte Zuchtziel wurde anlässlich der BDF-Zuchtleitertagung (13.06.12) nochmals überarbeitet. Dabei ging es im Wesentlichen um die Wertung von möglichen Farbabweichungen. Die Kernaussage heißt, Fleckvieh-Simmental ist eine intensive Wirtschaftsrasse. Die Fleischleistung und die Produktionseigenschaften der Tiere stehen im Mittelpunkt. Die Farbe ist nachgeordnet und wird ausschließlich in der Typnote berücksichtigt. Um eine Einheitlichkeit in der Bewertung der Tiere zu erreichen, hat der Bundesrasseverband darüber hinaus Empfehlungen bezüglich der Farbkennzeichnung erarbeitet.



Empfehlung - Gentest Hornlosigkeit bei der GeneControl GmbH

Auf diesen neuen Gentest haben wir schon lange gewartet. Er in vielfacher Hinsicht sehr interessant für Fleckvieh-Simmental. Das Verfahren ist sehr sicher, die Bearbeitungszeit ist relativ kurz und der Preis überschaubar. Wir empfehlen deshalb, künftig alle Verkaufsbullen und die interessanten weiblichen Tiere zu testen. Nachfolgend finden Sie weitere Infos und Hinweise zum Test inklusive Download der nötigen Unterlagen.